Gardetanz im CCG

Was wäre ein Karnevalsverein ohne eine Tanzgarde?

So gab es schon bald nach der Gründung des Vereins eine „Prinzengarde, die die örtlichen Sitzungen mit Begeisterung für Tanz und Bewegung mitgestaltet hat. Die Farben des Vereins spiegelten sich in den Kostümen wider, die in Rot-Weiß mit Gold gehalten waren. Vor allem junge Frauen im Alter ab ca. 15 Jahren hatten Interesse in der „Garde“ mitzutanzen. Und viele von Ihnen erzählen es heute noch mit schmunzelndem Blick auch einmal ein Gardemädchen“ gewesen zu sein. In der Gardegruppe herrschte jedoch stets eine gewisse Fluktuation- immer wieder schied mal jemand aus – eine andere kam dazu. Zumindest blieb so zumeist eine Gruppengröße von 8 bis 10 Tänzerinnen erhalten.

Einen großen Umbruch gab es, als 1995/96 die bestehende Garde entschied, gemeinsam aufzuhören und in der Kampagne 1996 ihren letzten Auftritt als Garde machte.
Nachwuchs musste her …
So trat dann in der Kampagne 1997 ziemlich verjüngt eine Schar Mädchen, im Alter von 10-14 Jahren auf, die sich zusammengefunden und Lust hatten bei dem regelmäßigen Training im DGH mit zu üben. Die vorhandenen Kostüme passten allerdings noch nicht und so wurden für den ersten Auftritt einheitliche rote Westen mit weißen Röcken für alle geschneidert. In der zweiten Kampagne gab es wieder geschneiderte Kostüme, diesmal in „blau“, passend zum ausgewählten Lied. Jedoch hatte sich die Gruppe mittlerweile so entwickelt, dass der Verein über „richtige Gardekostüme“ nachdachte – es wurden schließlich Blaue!
In dieser Phase hatte sich auch noch eine weitere Gruppe älterer Mädchen zusammengefunden, dieebenfalls gerne zum Gardetanz kommen wollten und fragten, ob sie nicht auch eine „Garde“ bilden könnten. In der Kampagne 1997/98 traten dann zum ersten Mal zwei Garden auf: Die „Rote“(älteren) und die „Blaue“ Garde (jüngeren)!

Der Ruf nach einer Betreuung schon im Grundschulalter wurde mit der Zeit lauter, und so konnte 2008/09 die „Grüne Garde“ gegründet werden, da sich Lisa Schmiedt, selbst Tänzerin, bereit erklärte, die „Kleinen“ zu unterweisen. Es begann eine gut ausgebaute Nachwuchsarbeit, die nach wie vor erfolgreiche Früchte trägt …

Aktuell betreut der Verein nun drei Tanzgarden, die altersmäßig gestaffelt sind.
Rund 40 Mädchen und junge Frauen im Alter von 5 – 27 Jahren nehmen an den wöchentlichen Trainingsstunden teil. In der Kampagne sogar bis zu dreimal in der Woche. In der „Zwischenphase“ wird ein gemeinsames „Sommer-Training“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Koordination, Ausdauer, Beweglichkeit etc.) angeboten.

„Denn nach der Kampagne ist vor der Kampagne!“

 

Tanzgarde Trainerinnen Zeitraum
Tanzgarde
Eigenregie (Melanie Möcks)
Manuela Balbach

 

bis 1991/1992
1992/1993 – 1996/1997

 

Grüne Garde
Lisa Schmiedt
Tabea Meyer & Laura Jung
Sylvia Huhle

 

2008/2009 – 2014/2015
2015/2016 – 2021/2022
seit 2022/2023

 

Rote Garde
Manuela Balbach
Theresa Balbach & Marie Giesick
Helena Heimann & Franziska Mehl
Helena Heimann & Cara Louise Kramer
Manuela Balbach
Tabea Meyer

 

1997/1998 – 2012/2013
2013/2014 – 2015/2016
2016/2017 – 2017/2018
2018/2019
2019/2020 – 2021/2022
seit 2022/2023

 

Blaue Garde
Manuela Balbach
Eigenregie
Tabea Meyer

 

1997/1998 – 2018/2019
2019/2020 – 2021/2022
seit 2022/2023

 

Tanzmarie Tabea Meyer seit 2023/2024